Verein

Der Gartenbauverein Auerberg und Umgebung wurde 1928 von Paul Priller (Grub), Balthasar Bauer (Galling), Martin Hofer (Grünberg) und Peter Estner (Tiefenthal) gegründet. Die hauptsächlichen Aufgaben waren damals die Förderung und die fachliche Beratung des ziemlich vernachlässigten Obstbaus, wie etwa Auswahl der geeigneten Sortenwahl, Pflanzung, Schnitt, Düngung und Veredelung.
Doch dann kam der 2.Weltkrieg und das Vereinsleben kam zum Erliegen. Aber 1947 wurde der Verein im Gasthaus Jägerwirt mit 38 Mitgliedern wiedergegründet, unter anderem von Balthasar Bauer (1.Vorstand), Johann Frauenrieder (2. Vorstand), Paul Hofberger (Lammerhof, Kassier) und Max Beer (Wörnsmühl, Schrifführer). Jetzt ging es mit dem Vereinsleben wieder aufwärts und so wurde zum Beispiel am 11.9.1947 ein Pflege- und Veredelungskurs mit 100 Personen durchgeführt. 1964 wurde dann Johann Kirchberger zum 1. Vorstand gewählt.
Ab 1970 wurden dann regelmäßig Fachvorträge und Lichtbildervorträge gehalten und Blumenbälle und Blumenschmuckwettbewerbe veranstaltet. Jetzt waren nicht mehr die Obstbäume Hauptthema des Vereinslebens, sondern der Blumenschmuck, Dorfverschönerung und Landschaftsschutz. 1978 hatte der Verein bereits 150 Mitglieder. 1981 wurde Paul Pischetsrieder zum 1. Vorstand gewählt, 1989 Josef Bauer und 2001 Marianne Priller.
In letzter Zeit wurden auch vom Verein Bäume gepflanzt um die Landschaft zu verschönern, wie etwa die Dorflinde in Hundham oder der Obstbaum am Leonhardikircherl. Außerdem wurden in den letzten 10 Jahren über 250 Bäume von unseren Mitgliedern gepflanzt. Derzeit hat der Verein ca. 350 Mitglieder.

Vorstände 1928 - 2018:

1928: Priller Paul, Grub

1947: Bauer Balthasar, Galling

1950: Hacklinger Marinus, Holz

1952: Angerer Xaver Aich

1964: Kirchberger Johann, Gern

1981: Pischetsrieder Paul, Hundham

1989: Bauer Josef, Wörnsmühl

2001: Priller Marianne, Wörnsmühl

P1050864.JPG

Bitte bei Hannes Hieke melden,

Beim Schnitt von Obstbäumen und Sträuchern erhalten Sie zukünftig von unserem neuen Baumwart Hannes Hieke und Rudi Weileder Hilfe.