Aktuell

Kochkurs "Süße Leckereien und Dekotipps" am 09. März in der Mittelschule Fischbachau

Wieder einmal wurde die Schulküche der Mittelschule Fischbachau vom Gartenbauverein genutzt. Elf Damen wollten gerne neue Zubereitungsarten kennenlernen und so machten wir uns unter der Anleitung der jungen Konditormeisterin Katharina Hunklinger daran, Schoko-Lutscher, Macarons mit Salzkaramellenbutter, eine Zitronenschnitte und Cheesecake-Würfel herzustellen. Ungewöhnliche Geschmackskompositionen wie gesalzene Butter und süßes Karamell verschmolzen zu einer himmlischen Füllung von zarten Macarons, Tuc-Kekse verwandelten sich zu einem Knusperboden für die Cheesecake-Würfel.

Katharina zeigte uns, wie wir wunderbar filigrane Schokoringe zur Dekoration selbst herstellen können. Dazu drehten wir kleine Spritztüten aus Papier. Aus Fondant und Stempeln zauberte sie Blumen für Kuchenaufleger. Auch den fachgerechten Umgang mit Spritzbeutel versuchte sie uns näherzubringen. Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Am Ende durfte sich jeder Teilnehmer ein süßes Naschpaket mit nach Hause nehmen.

p.s. nach so viel Zucker brauchte ich daheim erst mal was Herzhaftes ;-)

p.p.s. die Zitronenschnitte schmeckte am nächsten Tag noch viel zitroniger und besser.

© Jost-Simbeck

Weiterlesen ... Weiterlesen ... Weiterlesen ...

Nistkastenbau am 02. März 2018 in der Grundschule Elbach

Am Freitag, den 02. März 2018 wurde im Werkraum der Grundschule Elbach gebohrt und geschraubt, was das Zeug hielt. Gemeinsam mit Georg Zech vom Landesbund für Vogelschutz bauten wir Nistkästen für Meisen. Georg erzählte uns einiges, warum solche Kästen wichtig sind und wie sie aufgehängt werden sollen. Immer weniger Vögel sind in unseren Gärten zu sehen, vielleicht können wir damit wieder ein paar mehr anlocken.

Vorbereitete Brettchen wurden mit der sägerauhen Seite nach innen zu einem Nistkasten zusammengebaut. Das Einflugloch ist mit einem Zusatzbrettchen "vertieft", um Nesträubern den Zugang zu erschweren. Die vordere Seite lässt sich zum Reinigen etwas öffnen, damit vor der neuen Saison das alte Nest und eventuell vorhandene Milben und Schmutz entfernt werden können. Aufgehängt werden soll der Kasten in ca. 2m Höhe mit dem Einflugloch in südöstliche Richtung.

Die Kinder und Jugendlichen mit ihren Helfern hatten viel Spaß und waren sichtlich stolz auf ihr Werk.

© Jost-Simbeck

Weiterlesen ... Weiterlesen ... Weiterlesen ...

Pferdeschlittenfahrt am 13. Januar 2018 beim Schlemmhof in Scharling

In der Vorstandschaft des Gartenbauvereins gab es im Jahr 2017 einige Veränderungen. Marianne Priller wurde als Vorstand wieder gewählt und einige Ausschussmitglieder haben Ihre Mitarbeit im Gartenbauverein beendet und die Aufgaben an neue Ausschussmitglieder weiter gegeben. Vroni Gschwendtner war 44 Jahre im Verein aktiv, Lisa Hampel 24 Jahre, Resi Lettenbichler 12 Jahre und Kathi Estner versorgte den Verein 28 Jahre mit Ihrem Fundus und Ihren Ideen für die Dekorationen bei den Versammlungen.

Wir fanden, es sei eine gute Gelegenheit, noch einmal alle gemeinsam etwas zu unternehmen. Bei strahlendem Sonnenschein kutschierte uns der Büchl (Noimer) Xare vom Schlemmhof in Scharling durch die wunderschöne Winterlandschaft von Enterrottach und informierte und erzählte uns "Touristen aus dem Leitzachtal" viel aus der Rottacher Umgebung, im Cafe Gäuwagerl, in den Stuben und Stallungen des Museums im Gsotthaberhof wurden wir kulinarisch verwöhnt bis wir wieder die Kutschen bestiegen und am Schlemmhof unser Ausflug zu Ende ging.

Schön war - lustig war´s und gut motiviert mit vielen Ideen starten wir jetzt in das neue Vereinsjahr 2018!

Der alte und neue Ausschuss vom Obst- und Gartenbauverein Auerberg und Umgebung!